Was kostet ein FM Towns Computer ?

FM Towns PC´s gibt es schon ab 50 Euro wenn man etwas Glück und Geduld hat. Neuere Modelle liegen je nach Ausstattung zwischen 100 und 200 Euro. Es spielt natürlich eine große Rolle ob sie komplett mit Monitor, Tastatur und Maus oder ohne jegliches Zubehör sind. Meine beiden UX Geräte haben ca 100 Euro gekostet. Der 486 / 33 Mhz Towns lag in etwa bei 100 Euro, kam aber gleich mit Multisync LCD und jeder Menge Zubehör. Der FMV Towns HR20 lag in etwa bei 100€

Woher bekomme ich einen FM Towns Computer und Spiele ?

Leider bleibt da nur www.yahoo.jp !
Am besten benutzt ihr Buyee :-)
Bitte kauft nicht @ E-Bay denn dort werdet ihr nur über den Tisch gezogen !

Welchen FM Towns Computer sollte ich mir zulegen ?

Den UX (386er) habe ich nun schon um die zwei Jahre; Es ist einfach ein klasse Gerät und der eingebaute 9" Monitor macht ein brilliantes Bild, das System ist aber leider für etliche Spiele viel zu langsam. Die Arbeit mit Dateisystemen kann mit der geringen Power zu einer Geduldsprobe werden, eine Freeware Collection z.B. braucht unter Towns OS gut und gerne 10 Minuten bis alle Files gelistet sind. Von daher würde ich an eurer Stelle gleich zu einem 486 / 4 MB greifen denn damit laufen 99% aller FMT Titel einwandfrei.

Auf was muss ich beim Kauf besonders achten ?

Das System sollte über ein einwandfrei funktionierendes CD Rom Laufwerk verfügen und mindestens ein Diskettenlaufwerk haben welches noch geht. Eine Festplatte ist nicht unbedingt wichtig da sie bei Bedarf nachgerüstet werden kann und zum spielen wenn der Rechner über genügend Leistung verfügt nur in Ausnahmefällen erforderlich ist. Bei Joypad´s gilt; Weiß = TOP / Grau == FLOP

Auf welchen Medien sind FM Towns Spiele gespeichert ?

CD Roms und 3,5" Disketten

Welche Joysticks kann ich benutzen ?

Eins vorab, vergesst bitte das Märchen von MSX, Mega Drive und X68000 Pad´s ! Diese funktionieren zwar aber dann fehlt euch sowohl der [Start] als auch der [Select] Knopf. Somit sind die Teile nur in den seltensten Fällen zu gebrauchen. Kauft euch am besten gleich ein weißes Marty Pad, diese sind recht gut verarbeitet und liegen besser in der Hand als die grauen. Meidet bitte den oft auf ebay angebotenen XE-1 ST2 Micomsoft Joystick, ich kann es mir zwar absolut nicht erklären aber im Gegensatz zum XE-1 Pro ist der absoluter Müll und sein Geld nicht wert, macht bitte auch einen großen Bogen um den Capcom CPSF Arcade Stick, im ungemoddeten Zustand totaler Schrott !

Welchen Monitor kann ich benutzen ?

Einen MultiSync Monitor, diese unterstützen folgende Zeilenfrequenzen; 15, 24, 31 Khz. Gerade im Arcade Bereich bzw. Foren wie dem Arcadezentrum ist recht schnell einer gefunden, ihr braucht dann nur noch einen FM Towns RGB auf VGA Adapter zu basteln oder gegebenenfalls basteln zu lassen. Ich warne ausdrücklich davor FM Towns oder X68000 Computer an mordernen LCD TV´s anzuschliessen denn so habe ich schon zwei verschiedene RGB outs unreparierbar zerschossen !

Brauche ich Tastatur und Maus ?

Leider Beides; Manche Spiele erfordern ein einwerfen von Credits über Tastatur (F1, F2) und lassen sich ohne diese nicht starten. Die Maus sollte man schon alleine für das experimentieren mit Towns OS besitzen, Adventures lassen sich damit natürlich auch viel leichter spielen. Kleiner Tip; Marty Mäuse, Tastaturen und Pads funktionieren ebenso an PC´s wie umgekehrt, sind aber wesentlich schöner anzusehen.

Kann ich die Spiele irgendwie sichern ?

Die meisten FM Towns Games sind bereits "irgendwo" als ISO verfügbar.

BACK!