Fujitsu FMV - Towns Model SH20 H200

- Technische Daten -

Werk    /    Upgrade
Intel Pentium 120 Mhz / 400Mhz
16 MB Ram / 128MB Edo Ram
850 MB HDD / Dual CF Laufwerk je 8 GB
CD Rom Laufwerk
3,5" Diskettenlaufwerk

FMV%20Towns.jpg

FM Towns / DOS-V Hybrid;

Via Frontschalter Wechsel zwischen beiden Betriebsmodi möglich. Somit voll kompatibel  zu sämtlichen hier erschienen Dos/Windows Spielen und Programmen. Mein V-Towns war ab Werk mit einer 200 Mhz CPU bestückt die ich dann wiederum durch eine AMD HK-6-MD400-V2 Aufsteck CPU ersetzt habe. Somit läuft der Rechner nun mit 400 Mhz. Die FM Towns typischen Joypad Ports wurden durch Gameports ersetzt. FMV Towns Pads sind somit nicht FM Towns kompatibel und umgekehrt.

Der komplette FM Towns PC sitzt auf einer  PCI Steckkarte. Von hier aus wird er zusätzlich sowohl mit Mainboard, Sound Blaster, Gehäuse Front und CD Rom Laufwerk verbunden. Das Betreiben in einem regulären Computer ist nicht möglich. (Zumindest ist niemand bekannt dem dies gelungen wäre)

fmv%20karte.jpg

Entgegen etlicher Gerüchte hat sie eine eigene 386 CPU und profitiert in keinster Weise von der Rechenleistung des Hauptrechners. Ihr habt es hier also quasi mit der Leistung des ersten FM Towns PCs oder einer Marty zu tun.
Die FM Towns PCI Karte kommt in den "VGA in" Port des Rechners und somit läuft die Video Ausgabe in VGA / 31Khz. Sämtliche 15/24 Khz Modi werden intern umgerechnet und einwandfrei dargestellt. Für einen FMV Towns Computer benötigt man also keinen Tri Sync Monitor. Durch die Gameports ist es möglich echte Hori Windows Arcade Sticks am FM Towns zu benutzen, wesentlich angenehmer als FMV Towns Pads.

sideview.jpg

Der FM Towns Mode funktioniert inklusive Fast Mode soweit einwandfrei, das Einzige mir bekannte Spiel welches überhaupt nicht laufen will ist Rainbow Island. Für einige Spiele muss der Ram via Tool runtergeschraubt werden , dieses könnt ihr euch hier herunterladen: V-Towns.
Bei mir sind die 128mb Edo Ram zuviel für einige Towns Games, also einfach von der Windows Seite des Rechners das Tool laden und schon startet der Towns Modus mit der gewünschten Menge an Ram. Der mitgelieferte Sound Blaster verfügt über einen Midi Ausgang welcher unter Windows einwandfrei funktioniert, inwieweit er FM Towns kompatibel ist konnte ich nicht testen da ich kein einziges Midi Game habe.

edoram.jpg

Solltet ihr ein solches System besitzten oder kaufen wollen rate ich euch dringend davon ab das VGA Kabel einzustecken wärend der Monitor an oder auch nur im Standby Betrieb ist. Mir hat ein LCD Monitor im Standby Mode den VGA out der FM Towns Karte zerschossen und es hat fast vier Jahre gedauert bis eine Ersatzkarte aufzutreiben war.

fmvtownsrepaired.jpg

Um der Kiste noch mehr Power zu verleihen habe ich eine Voodoo Banshee 16mb eingebaut, somit läuft selbst Quake II in 1024x768 einwandfrei.

Wartung;

Auf der FM Towns Karte sowie auf dem Mainboard sitzen je eine eigene Speicherbatterie welche umgehend gewechselt werden sollte, ebenso alle SMD Kondensatoren! Um eine Steck CPU mit genügend Abstand zur FM Towns Karte einbauen zu können müssen einige Kondensatoren von links nach rechts verlegt werden. Glücklicherweise sind bis auf die Towns Karte alle Boards SMD frei und somit sollten die Caps noch eine Weile halten bzw. sind später wesentlich einfacher zu wechseln. Die Bios Einstellungen sind recht kompliziert und ich werde demnächst Screenshots von meinen Uploaden da mit den default settings die Towns Karte nicht starten will.

AMD HK6 CPU;
K6.jpg

Die doch recht abenteuerliche Verkabelung samt Voodoo Karte :-)
fmvtowns%20verkabelung.jpg
 BACK!