Fujitsu FMV - Towns Model SH20 H200
- Technische Daten -
Werk / Upgrade
Intel Pentium 120 Mhz / 400Mhz
16 MB Ram / 128MB Edo Ram
850 MB HDD / Dual CF Laufwerk je 8 GB
CD Rom Laufwerk
3,5" Diskettenlaufwerk
FM Towns / DOS-V Hybrid;
Via Frontschalter Wechsel zwischen beiden Betriebsmodi möglich.
Somit voll kompatibel zu sämtlichen hier erschienen
Dos/Windows Spielen und Programmen. Mein V-Towns war ab Werk mit einer
200 Mhz CPU bestückt die ich dann wiederum durch eine AMD
HK-6-MD400-V2 Aufsteck CPU ersetzt habe. Somit läuft der Rechner
nun mit 400 Mhz. Die FM Towns typischen Joypad Ports wurden durch
Gameports ersetzt. FMV Towns Pads sind somit nicht FM Towns kompatibel
und umgekehrt.
Der komplette FM Towns PC sitzt auf einer PCI Steckkarte. Von
hier aus wird er zusätzlich sowohl mit Mainboard, Sound Blaster,
Gehäuse Front und CD Rom Laufwerk verbunden. Das Betreiben in
einem regulären Computer ist nicht möglich. (Zumindest ist
niemand bekannt dem dies gelungen wäre)
Entgegen etlicher Gerüchte hat sie eine eigene 386 CPU und
profitiert in keinster Weise von der Rechenleistung des Hauptrechners.
Ihr habt es hier also quasi mit der Leistung des ersten FM Towns PCs
oder einer Marty zu tun.
Die FM Towns PCI Karte kommt in den "VGA in" Port des Rechners und
somit läuft die Video Ausgabe in VGA / 31Khz. Sämtliche 15/24
Khz Modi werden intern umgerechnet und einwandfrei dargestellt.
Für einen FMV Towns Computer benötigt man also keinen Tri
Sync Monitor. Durch die Gameports ist es möglich echte Hori
Windows Arcade Sticks am
FM Towns zu benutzen, wesentlich angenehmer als FMV Towns Pads.
Der FM Towns Mode funktioniert inklusive Fast Mode soweit einwandfrei,
das Einzige mir bekannte Spiel welches überhaupt nicht laufen will
ist Rainbow Island. Für einige Spiele muss der Ram via Tool
runtergeschraubt werden , dieses könnt ihr euch hier herunterladen:
V-Towns.
Bei mir sind die 128mb Edo Ram zuviel für einige Towns Games, also
einfach von der Windows Seite des Rechners das Tool laden und schon
startet der Towns Modus mit der gewünschten Menge an Ram. Der
mitgelieferte Sound Blaster verfügt über einen Midi Ausgang
welcher unter Windows einwandfrei funktioniert, inwieweit er FM Towns
kompatibel ist konnte ich nicht testen da ich kein einziges Midi Game
habe.
Solltet ihr ein solches System besitzten oder kaufen wollen rate ich
euch dringend davon ab das VGA Kabel einzustecken wärend der
Monitor an oder auch
nur im Standby Betrieb
ist. Mir hat ein LCD Monitor im Standby Mode den VGA out der FM Towns
Karte zerschossen und es hat fast vier Jahre gedauert bis eine
Ersatzkarte aufzutreiben war.
Um der Kiste noch mehr Power zu verleihen habe ich eine Voodoo Banshee
16mb eingebaut, somit läuft selbst Quake II in 1024x768
einwandfrei.
Wartung;
Auf der FM Towns Karte sowie auf dem Mainboard sitzen je eine eigene
Speicherbatterie welche umgehend gewechselt werden sollte, ebenso alle
SMD Kondensatoren! Um eine Steck CPU mit genügend Abstand zur FM
Towns Karte einbauen zu können müssen einige Kondensatoren
von links nach rechts verlegt werden. Glücklicherweise sind bis
auf die Towns Karte alle Boards SMD frei und somit sollten die Caps
noch eine Weile halten bzw. sind später wesentlich einfacher zu
wechseln. Die Bios Einstellungen sind recht kompliziert und ich werde
demnächst Screenshots von meinen Uploaden da mit den default
settings die Towns Karte nicht starten will.
AMD HK6 CPU;
Die doch recht abenteuerliche Verkabelung samt Voodoo Karte :-)
BACK!