Was kostet ein PC98 Computer ?

Das kann man leider pauschal überhaupt nicht beantworten, es gibt so unglaublich viele Modelle die sind kaum aufzählbar. Einen "normalen" PC98 mit CD Rom, 3,5" Drive und Festplatte bekommt man aber komplett für 50 - 100€ @ yahoo. Das gilt im übrigen auch für die Laptops ! Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt, Server PC98er kosten bis zu 100000yen, die interessieren uns Spieler aber nicht.

Woher bekomme ich einen PC98 und Spiele ?

Wie immer gilt; Yahoo.jp ist die einzige Quelle ! Bei ebay ist bisher kaum einer aufgetaucht und wenn dann nur zu völlig überzogenen Preisen. Die Spiele sind erfreulicherweise überraschend günstig, kein Vergleich zu FMT und x68000. Ausnahmen gibt es natürlich mehr als genug, für eine Policenauts im Top Zustand legt man auch um die 100€ auf den Tisch.

Welchen PC98 sollte ich mir zulegen ?

Damit das klar ist; Hier geht es um PC98er Systeme, nicht um PC88er das sind zwei ganz verschiedene Welten ! Im Prinzip gelten die selben Regeln wie bei alten Dos PC´s; Die Spiele haben alle ihre eigenen Prozessorgenerationen, 286,386,486, Pentium NUR ohne wirkliche Abwärtskompatiblität. Policenauts auf nem modernen Pentium PC98 funktioniert ebensowenig wie Biohazard auf nem 286er. Ihr müsst also genau schauen was ihr spielen wollt und dementsprechend den PC wählen. Bei mir sind es überwiegend STG´s und EGO Shooter also habe ich mir einen PC9821 geholt (486). Darauf laufen dann sowohl Rude Breaker als auch Doom II ohne Probleme. Beim Sound müsst ihr euch zwischen Sound Blaster und FM Sound entscheiden (oder halt später eine zweite Karte einbauen). Doom z.B. kling mit FM Sound nicht besonders doll, Rude Breaker hingegen spielt damit die feinsten BGMs ab. Da ich SB Sound zu genüge von PC´s kenne ist bei mir eine FM Sound Karte eingebaut.. Am besten holt ihr gleich einen mit eingebautem CF HDD Adapter, erstens fallen damit die anfälligen Festplatten weg und zweitens wird der Datenaustausch mit dem PC zur Sicherung gleich wesentlich einfacher. Achtet bitte auch auf die Diskettenlaufwerke; Es gibt etliche Titel nur auf 3,5" oder 5,25" also lasst ihr am besten euren Spielgeschmack über die Wahl der Laufwerke entscheiden, CD Rom sollte er unbedingt haben ! Bitte greift zu einem mit bereits installiertem OS das gibt weniger graue Haare und spart jede Mende Zeit eures Lebens.

Auf was muss ich beim Kauf besonders achten ?

Wenn ihr einmal entschieden habt was ihr genau wollt, muss das Teil im Prinzip nur laufen ! ABER; Der PC98 ist von allen vier Systemen das Anspruchvollste; Ihr müsst euch sowohl mit MS Dos auskennen (autoexec.bat und config.sys müssen ständig bearbeitet werden / Puyo 2 will z.B. 664kb Ram!) als auch in der Lage sein euch stundenlang via google durchs japanische Bios etc... zu quälen. Ein PC98 ist alles andere als Plug & Play !

Auf welchen Medien sind PC98 Spiele gespeichert ?

3,5" / 5,25" Disketten und CD´s

Was kann ich alles an einen PC98 Computer anschliessen ?

Im Prinzip gibt es das ganze Sammelsurium an Add Ons wie bei uns auch, richtig interessant ist aber eine PCFXGA mit der man sich gleich eine komplette NEC PCFX Spielkonsole in den 98er einbauen kann, dazu bald mehr !

Welche Joysticks kann ich benutzen ?

X68000, MSX und FM Towns Joysticks / Pads gehen alle.

Welchen Monitor kann ich benutzen ?

Wie immer ist ein 15/24/31 Khz Monitor die beste Wahl, alternativ kann man aber auch auf Converter etc zurückgreifen. 

Brauche ich Tastatur und Maus ?

Es ist ein MS-DOS Rechner, ihr könnt es ja mal mit Spracheingabe probieren :-)

Welche Spiele muß man unbedingt haben ?

Rude Breaker ! War bei mir überhaupt der Kaufgrund für dieses System, eines der schönsten Compile STGs mit genialem OST. Es gibt etliche Manic Dojin STGs dafür, jede Menge Porn und seltsame Exklusivtitel, es gibt bei diesem System nichteinmal verlässliche Listen im Netz und die Wahrscheinlichkeit unentdeckte Perlen zu finden (als Europäer) ist recht groß ! BACK!