PC9821V13 auf 230 Volt
 

Bevor es losgeht; Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat habe ich mir selbst beigebracht oder über Freunde (thx Monsieur Kleinschmidt!) gelernt. Ich kann und will keinerlei Garantie für diese Anleitung übernehmen, am besten ihr messt all die Werte vor dem Verbinden mit dem Mainboard  selbst nochmals nach. Sicher ist sicher ! (^__^)“

Zum Wechseln eignet sich ein ATNG POWER CO.LTD 230W Netzteil perfekt (Model: AT-230SN). Es passt ohne Gehäusemodifikationen und bei Bedarf lässt es sich via Schalter wieder zurück auf 115V umschalten.

typenschild.jpg

 

ATNG;

Blau  = (-12V)    Rot = (+5V)         Orange = (+3,3V)             Gelb  = (+12V)

PC9821V13;

Blau  =  (-12V)   Rot = (+5V)         Grün = (+3,3V)                  Gelb  = (+12V)

 

Im Prinzip müsst ihr eigentlich nur auf die (+3,3V) genauer achten, der Rest deckt sich farblich. Zum Verbinden der Kabel habe ich hier Elektro Conrad Einzeladerverbinder genommen (0,4 - 0,7mm Nr. 80 86 66). Diese sind aber etwas zu klein und ich musste jedes Kabel vor dem einstecken abisolieren. Ihr könntet es also gleich mit einer Nummer größer probieren. Ein simples umstecken der neuen Verbindungen in den alten Stecker ist leider nicht möglich da die Kabel des alten Netzteiles wesentlich dicker sind. Also einfach kurzerhand alles mit etwas Spiel abknipsen und recht nah am Stecker (ca 10cm Abstand) neu verbinden. 

steckv.jpg

So habt ihr nachher die Verbindungen unter dem Netzteil versteckt und sie nerven nicht im Gehäuse. Bei dem V13 wird es leider hinter dem CD Rom Laufwerk sehr eng, besonders wenn man auch noch einen Compact Flash HDD Adapter unter das Disketten Laufwerk legen möchte.

verbv13.jpg

Um den PC9821V13 nachher wieder mit dem Frontschalter in Betrieb nehmen zu können müsst ihr lediglich das grüne Kabel mit dem braunen des Powerschalters verbinden und das Schwarze auf Masse. Da am Netzteil kein Masse Kabel mehr frei war habe ich sie einfach an einem der nicht benötigten IDE Power Anschlüssen für die Laufwerke abgegriffen.

innenv13.jpg

 Fertig ! Von hinten sieht das Ganze nun so aus; 

v13hin.jpg

Checkliste für absolute Newbies; (Inklusive mir!)

- Checkt vor Inbetriebnahme  des neuen Netzteils unbedingt die Eingangsspannung !

- Um das ATNG Netzteil auf Funktion zu testen verbindet einfach grün mit einem Masse Kabel.

- Wenn ihr abisolierte Kabel kürzt achtet darauf, dass keine Späne ins Gehäuse fliegen! Schon die kleinste  ungewollte     Verbindung auf einem Chip kann zu Schäden oder Fehlern führen.

- Arbeitet mit Kabelbindern ! Isolierband hält unter Druck leider nicht ewig, billiges kann schon nach ein paar Tagen         wieder komplett aufgehen.

- Zieht die Kabelbinder nicht zu fest an, sowas führt recht schnell zu beschädigten Stellen an der Isolation.

- Je besser ihr die Kabel verlegt, desto weniger werden sie nachher bewegt und belastet! Es rentiert sich also ordentlich   zu arbeiten.

- Checkt jeden der Einzeladerverbinder nach dem zudrücken genau ! Ab und an sitzt ein Kabel nicht richtig.

BACK!

   .